Briefe aus der Zukunft

Die Zukunft wird großartig!

Stell dir vor: Im Briefkasten ein Brief, adressiert an dich. Darin ein Brief von dir selbst aus dem Jahr 2050.

Technologie, Gesellschaft, Wirtschaft – alles läuft in Richtung Zukunft. Was es dort genau geben könnte, erzählen dir die Briefe aus der Zukunft.


Es sind kleine Geschichten aus unserer Welt in 30 Jahren. Wir breiten den Flickenteppich der Naivität aus und zeichen eine wundervolle Zukunft.

Briefe aus der Zukunft haben keine feste Autorenschaft. Die Gründerinnen Barbara Maas und Jenni Schwanenberg dienen zwar als kleine Redaktion, aber jeder kann seinen Brief einsenden. Wir redigieren den Text gegebenenfalls auch mit dir, du musst also kein großartiger Texter sein. Dann senden wir den Brief an alle Abonnent*innen des Newsletters.

Briefe aus der Zukunft sind keine wissenschaftlichen Werke, sie erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit. Aber Briefe aus der Zukunft zeichen keine schaurigen Dystopien, sondern positive Landschaften.

Neugierig, aber Abos sind nichts für dich? Hier findest du die gesammelten Briefe.

Du willst selbst einen Brief aus der Zukunft schreiben?

Dann:

  1. Abonniere unseren Newsletter
  2. Antworte per Mail an unser Postfach 
  3. Schreibe Deinen Brief
  4. Wir redigieren Deinen Brief und verschicken ihn an alle Abonnent*Innen 

Fünf Tipps fürs Briefeschreiben: 

  • Suche dir am besten ein Thema aus: Berufsleben, Klimaschutz, Verkehr, Wahlen. Natürlich gibt es Überschneidungen und Abhängigkeiten, aber ein guter Fokus hilft dir, einen guten Text zu schreiben. Und: Du kannst jederzeit einen neuen Brief aus der Zukunft schicken. 
  • Bring dich in Stimmung: Versuche, dich ins Jahr 2050 zu versetzen. Was hast du erreicht? Welche Wünsche sind wahr geworden? Wie sieht unsere Gesellschaft aus? Was ist besser als früher? Welche Bedenken waren unbegründet? Was hast du, was hat die Menschheit gelernt? 
  • Schreibe deine Gedanken auf. Sei konkret. Schreibe aus der Perspektive, dass es dir im Jahr 2050 gut geht und du einen Brief in die Vergangenheit schickst. 
  • Werde nicht zu langatmig: Lass deiner Fantasie freien Lauf, aber schreibe bitte nicht mehr als ungefähr zwei Din A4-Seiten (7000 Zeichen). 
  • Sei neugierig. Freue dich auf die Zukunftsvisionen und Utopien der anderen und nimm sie als Inspiration.