Kreativitätstraining

In einer komplexer werdenden Welt ist es unerlässlich, dass unsere Führungskräfte und Mitarbeiter schnelle und kompetente Entscheidungen treffen, komplexe Sachverhalte früh erkennen und sich selbst entwickeln.

Schlüssel zu dieser Fähigkeit sind die Denkprozesse im Hirn, die das Gesamtbild erfassen, Punkte miteinander verbinden und vor allem: neue Chancen sehen. Diese Denkprozesse, sind die Prozesse, die wir als kreatives oder auch kritisches Denken bezeichnen. Tiefergehende Details findest du in diesem Blogpost.

Als Kinder werden wir alle kreativ geboren, doch verlieren diese Art des Denkens sehr schnell während unserer Schul- und Ausbildungszeit. Das Gute ist aber: Kreatives, kritisches Denken ist trainier- und somit verbesserbar.

Was ist Kreativitätstraining?

Ein sehr schöner Vortrag von Comedian Knacki Deuser ruft zum “Mut zum Geistesblitz” auf. Und er nutzt eine sehr einfache Formel: Kreativität ist Mindset + Arbeit.

Im Kreativitätstraining gehen wir auf beide Bereiche ein. Allem voran steht eine Analyse deiner Ziele. Unter meinen Klienten finden sich Menschen, die die weitreichenden System-Veränderungen in ihrem Unternehmen gegenüber stehen (Einführung von agilen Prozessen, KI, Veränderte Bedürfnisse der Mitarbeiter), in ihrem Alltag aber zu gefangen in Alltagsthemen sind, um diese Veränderungen noch ädaquat begreifen zu können. Ich habe aber auch Klienten, die einfach nach einem Ausflug aus dem Hamsterrrad suchen, weil sie merken, dass ihre Denkprozesse eingeschlafen sind.

Für beide Gruppen ist die Arbeit am Mindset elementar. Während ich mit der zweiten Gruppe sehr frei arbeite, geht es in der ersten Gruppe eher themenbezogen zu. Besuche von Konferenzen, Lunches mit Branchenexperten, Lektüre von Fachliteratur. Ein kreatives Mindset zu erarbeiten ist anstrengend, ich bin der Coach, der dich zum Schwitzen bringt.

Als Trainerin umfasst mein Angebot zwei Bereiche, gern spreche ich mit dir über deine Ziele und stelle einen unverbindlichen Plan mit dir auf.

Regelmäßige Teamtrainings

Es ist schön, wenn dein Team zusammen sitzt und ein Brainstorming macht, um auf neue Ideen zu kommen. Doch leider sind diese Workshops in der Regel mehr eine positive Teamerfahrung, als eine gewinnbringende Investition eurer Zeit. Die Qualität der Ergebnisse liegt massiv an den kreativen Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer. 

Trainierst du dein Team also darin generell kreativ zu denken, werden Ideen qualitativ hochwertiger und vor allem regelmäßiger auftauchen.

Bereits 30-Minuten Training in der Woche können einen entscheidenden Unterschied bringen. Das Training findet in Gruppen von maximal 3 Personen, in unterschiedlicher Besetzung statt. Anschließend sende ich jedem Teilnehmer ein persönliches Feedback, sowie Anregungen, um ihren Horizont weiter zu öffnen.

Ziele

  • persönliche Weiterentwicklung der kreativen Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiter
  • Schnellere Weiterentwicklung des Teams
  • Verbesserte Zusammenarbeit

Einzeltrainings

Je nachdem, ob du dich persönlich weiterentwickeln möchtest oder gerade neue Ideen in einem bestimmten Feld suchst, biete ich auch Einzeltrainings an. Diese bauen wir nach deinen persönlichen Anforderungen und Rahmenbedingungen auf.

Dies kann bedeuten, dass wir regelmäßige Sessions vor dem Arbeitstag machen, damit du bereits mit frischen Gedanken in den Tag startest oder, dass wir gemeinsam einen Raum fernab der Arbeit aufsuchen, um an einem konkreten Thema zu arbeiten.